Das Jugendhaus Wiesenhügel

Grundsätzlich richten sich unsere Angebote im Jugendhaus Wiesenhügel an alle interessierten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 6 und 27 Jahren des Wohngebietes Wiesenhügel, der angrenzenden Stadtteile und der Stadt Erfurt unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit, Weltanschauung und Bildungsstand. Dies entspricht den Regelungen des KJHG. Die Offenheit der Angebote für beiderlei Geschlecht versteht sich von selbst. Wir arbeiten mit geschlechtsheterogenen Gruppen, bei Bedarf können sich spezielle Angebote auch an geschlechtshomogene Gruppen richten.

Unser pädagogischer Leitspruch

UM MITEINANDER LEBEN ZU LERNEN

fördern wir Persönlichkeitsentfaltung, Selbstwertgefühl und Selbstverwirklichung durch:

• eine menschenfreundliche Grundhaltung
  • Mitbestimmung und Partizipation
  • konstruktive Konfliktarbeit
  • reflektierendes Arbeiten

Zielgruppe

Für unsere Angebote und Leistungen differenzieren wir diese Hauptzielgruppe wie folgt:

• Kinder ab einem Alter von 10 Jahren
  • Kinder- und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren
  • Jugendliche und junge Erwachsene von 18 bis 27 Jahren
  • Kinder- und Jugendliche mit Migrationshintergrund
  • sozial benachteiligte Kinder- und Jugendliche

Innerhalb dieser Zielgruppen sind verschiedenste Problemlagen zu verzeichnen. So treffen wir im Wohngebiet zahlreiche Kinder und Jugendliche anderer Nationalitäten an. Gerade die jungen Menschen islamischer Herkunft stellen eine Gruppe mit spezifischen kulturellen Traditionen und Lebensweisen dar, die in unserer Arbeit besonderer Beachtung bedürfen.

Unsere Räumlichkeiten

Unser Kickertisch