In unserem Jugendhaus Wiesenhügel in Erfurt existiert seit einiger Zeit unser Ehrenamtsteam. Ein Team bestehend aus acht Jugendlichen, die regelmäßig das Haus besuchen, sich ehrenamtlich bei der Mitgestaltung des Jugendhausalltags bzw. Ausflügen engagieren. Die Jugendlichen bringen eine Vielzahl an Kompetenzen mit, welche gute Voraussetzungen für eine positiv verlaufende Ko-Konstruktion darstellen. Wir möchten diese Fähigkeiten und vor allem dieses freiwillige Engagement in Form eines Vertrauensvorschusses weiter ausbauen und fördern. Die Jugendlichen sollen nun eigenständig Projekte entwickeln, planen, durchführen und anschließend reflektieren. Hierbei wird die Aufmerksamkeit daraufgelegt, dass das Ehrenamtsteam nicht für sich selbst Projekte entwickelt, sondern auch und vor allem für die anderen Besucher des Jugendhauses. Wünschenswert ist, dass sich das bestehende Team erweitert, indem neue Kinder und Jugendliche ins Ehrenamtsteam aufgenommen werden.

Alle Beteiligten erhalten durch dieses Projekt die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung und der Wahrnehmung ihrer eigenen Sozialkompetenzen. Sie lernen nicht nur Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen, sondern auch für das gesamte Team, wodurch sich dieses Projekt als Chance definiert.  Eine Chance für das Jugendhaus, für unser pädagogisches Team und primär für die Nutzer selbst, über einen längeren Zeitraum hinweg, diese sozialen Attribute anzuerkennen und sie freiwillig in Form des ehrenamtlichen Engagements ausleben zu lassen.

Das Projekt ist seit Ende April abgeschlossen.

Stark unter einem Dach e.V. Färberwaidweg 10

E-Mail: jugendhauswh@web.de